friseurmeisterschule - Schadensersatz bei unentschuldigten Terminausfällen des Kunden?
Neues aus der Friseurmeisterschule: Schadensersatz bei unentschuldigten Terminausfällen des Kunden?

Schadensersatz bei unentschuldigten Terminausfällen des Kunden?

Rechtlich gesehen entsteht dem Friseur durch den Terminausfall ein Schaden. Dafür kann der Unternehmen (also wir) gemäß § 642 Abs. 1 BGB eine angemessene Entschädigung verlangen.

Allerdings muss bei der Schadensersatzberechnung ermittelt werden, welcher Schaden uns wirklich entstanden ist.

Berechnung des Schadens für den Friseursalon

Gemäß § 642 Abs.2 bestimmt sich die Höhe der Entschädigung einerseits nach der Dauer des Verzugs und der Höhe der vereinbarten Vergütung, andererseits nach demjenigen, was der Unternehmer infolge des Verzugs an Aufwendungen erspart oder durch anderweitige Verwendung seiner Arbeitskraft erwerben kann.

Durch den Terminausfall haben wir zwar das Geld für die Dienstleistung nicht bekommen, allerdings haben wir uns dadurch auch Kosten gespart, wie z.B. das Material, Strom, Wasser etc. Der Schadensersatz errechnet sich somit aus der entgangenen Einnahme abzüglich der ersparten Kosten und evtl. anderweitiger Einnahmen, falls zufällig ein anderer Kunde kommt und sofort bedient werden kann.

Dieser Wert ist schwer zu berechnen und es empfiehlt sich eine anwaltliche Beratung.

Ist die Terminausfall-Vereinbarung der Weg?

Des Weiteren können die Kunden nur zur Kasse gebeten werden, wenn wir sie vorher darauf hingewiesen haben. Dies sollte schriftlich in Form einer Terminausfall-Vereinbarung geschehen und durch Unterschrift bestätigt werden.

Vielleicht kann man aus den Ausführungen schon erkennen, dass es nicht leicht ist, mit Terminausfällen umzugehen, und dass eine rechtliche Herangehensweise an die Sache wohl kaum zur Kundenzufriedenheit oder einem guten Image beiträgt.

Besser: Terminausfälle im Friseursalon verhindern

Demnach verzichte ich darauf, ein Muster einer Terminausfall-Vereinbarung als download anzubieten und gebe stattdessen ein paar Tipps, wie man die Zahl der unentschuldigten Terminausfälle präventiv reduzieren kann als PDF zum download.

6 Maßnahmen, um die Zahl der unentschuldigten Terminausfälle zu reduzieren:

Download: 6 Maßnahmen

Nur noch ein Schritt ...

zum Download ×

 Hinweis: Dieser Text ist rein informativ und ersetzt nicht die anwaltliche Beratung.

christianmuellerteam 400x141

Studio Weiden Friseurschule

christianmuellerteam 400x141