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Neues aus der Friseurmeisterschule: Online-Terminplaner: Setze Deine gesparte Zeit effektiver für Kunden ein

Online-Terminplaner: Setze Deine gesparte Zeit effektiver für Kunden ein.

Du erledigst immer noch viele Terminanfragen und Anrufe zwecks Termine in deinem Friseursalon manuell? Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen Terminplaner für Friseure zu verwenden? Du bist dir jedoch nicht sicher, ob es sich lohnt, auf ein Online-Tool umzusteigen.

Es gibt gute Gründe, auf ein Online-Buchungssystem für Friseure umzusteigen! Einer der Gründe ist, dass du damit ohne großen Aufwand mehr Umsatz generieren kannst.

Durch den Einsatz der richtigen Terminplanungssoftware in Kombination mit einem Buchungskalender auf deiner Homepage kannst Du Deinen Kunden spontanere Terminbuchungen ermöglichen. Wenn die Termine besser abgestimmt sind, fallen auch die Wartezeiten für Deine Kunden kürzer aus.

So ist Dein Friseursalon 24/7 für Deine Kunden erreichbar

Konkret bedeutet das: Du hast rund um die Uhr geöffnet, wenn es um neue Termine geht. Der Online-Terminkalender sorgt auch dafür, dass Deine Termine effizient abgestimmt sind durch die Online-Buchung auf Deiner Homepage.

Trotz bester Planung werden jedoch immer wieder mal Lücken im Terminkalender auftauchen. Leerzeiten gehören immer wieder zu den klassischen Problemen, mit denen Friseure konfrontiert sind.

Nicht nur das Senden von Terminerinnerungen, um die Anzahl der kurzfristigen Absagen zu reduzieren, ist eine Option, sondern auch „Restplätze“ auf Friseurportalen anzubieten oder SMS- / WhatsApp-Nachrichten an ausgewählte Kunden können Lücken ganz schnell füllen.

Du entscheidest, welche Zeiten für Deine Kunden verfügbar sind

Das Beste daran ist, dass du selbst entscheiden kannst, welche Zeitslots du für die Online-Buchung auf deiner Website freigibst. Auf diese Weise kannst du einerseits sicherstellen, dass du freie Termine für Direktbuchungen im Friseursalon hast und andererseits gezielt schwächere Zeiten fördern.

Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Auslastung deiner Mitarbeiter zu steigern und somit auch deinen Umsatz zu erhöhen. Wenn du sicherstellst, dass die Online-Terminbuchung für deinen Friseursalon gut angenommen wird, hast du außerdem im Salon die Hände frei und kannst dich mehr auf dein eigentliches Kerngeschäft konzentrieren.

Vorteile für Deinen Friseursalon

Ein Online-Terminplaner für Friseurmeister im eigenen Salon bietet dir also viele Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Papierlösung oder einem einfachen Kalender. Weitere Vorteile sind u.a.

  • Du kannst deine Termine jederzeit und von überall aus einsehen und verwalten, auch von deinem Smartphone oder Tablet aus.
  • Du kannst deinen Kunden die Möglichkeit bieten, online einen Termin bei dir zu buchen, rund um die Uhr und ohne Anruf.
  • Du erhöhst Deine Auslastung, indem du automatisch Erinnerungen und Bestätigungen an deine Kunden schickst und so No-Shows reduzierst.
  • Doppelbuchungen können vermieden werden und Terminverschiebungen kann der Kunde selbst managen, wenn Du das möchtest.
  • Du kannst dein Marketing verbessern, indem du deine Kunden nach ihrem Besuch um Feedback bittest und ihnen personalisierte Angebote und Aktionen schickst.
  • Du bekommst die Kontaktdaten Deiner Kunden, z.B. Mail-Adresse und Mobilnummer und kannst diese (nach Bestätigung des Kunden) auch für Newsletter und Aktionen nutzen.
  • Deine Buchhaltung unterstützen, indem du belege direkt aus dem Terminplaner erstellst.

Wie bringst Du deine Kunden dazu, den Online-Terminkalender zu nutzen?

Im Grunde genommen geht es darum, bestehende Gewohnheiten zu ändern. Natürlich wäre es kontraproduktiv, den Kunden, der den nächsten Termin noch persönlich im Friseursalon buchen möchte, zu bitten, dies online zu tun.

Und auch für die ältere Zielgruppe ist persönlicher Service meist immer noch sehr wichtig und nicht jede Kundengruppe wäre dafür offen.

Jedoch kannst du gerade die jüngeren Kunden mit der Möglichkeit zur Online-Terminbuchung gewinnen.

Schaffe Anreize und verteile die verfügbaren Buchungsslots in deinem Terminkalender so, dass du insbesondere in umsatzschwachen Zeiten verstärkt Termine anbietest.

  • Sorge dafür, dass deine Bestandskunden den Online-Terminkalender kennen und am besten für den nächsten Friseurbesuch nutzen, z.B. durch kleine Karten oder Flyer mit einem Link (oder QR-Code) zum Online-Kalender – Eventuell mit einem kleinen Rabatt für die erste Buchung versehen.
  • Erinnere deine Kunden in deinem nächsten Newsletter daran.
  • Versende "freundliche Erinnerungen", wenn der letzte Friseurtermin schon lange her ist, und lade deine Kunden über einen Direktlink zur Online-Terminbuchung auf Deine Homepage ein.

Fazit:

Durch die Verwendung von Online-Terminplaner für Deinen Salon hast Du viele Vorteile. Es gibt unglaublich viele Anbieter von solchen Tools mit unterschiedlichen Features und in verschiedenen Preiskategorien. Wenn Du also an eine Verwendung eines solchen Tools denkst, dann prüfe genau, welches für Dich am besten geeignet ist.
Wir verwenden bei uns im Salon das Tool von Studiobookr, das wir dir deshalb auch aus eigener Erfahrung empfehlen können. Du findest es hier unter diesem Link: https://www.studiobookr.com/

5 Mythen der Online-Terminbuchung

Download: 5 Mythen

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