Glaubst Du auch an die Kraft von zufriedenen Stammkunden, die Deinen Friseursalon durch „Mundpropaganda“ wachsen lassen? Da bist Du nicht alleine, aber die Realität ist jedoch oft anders.
Aber „Mundpropaganda“ verbreitet sich viel zu langsam!
Viele Friseure sind der Meinung, dass sich Qualität von allein herumspricht. Das mag zwar stimmen, aber es dauert einfach viel zu lange! Außerdem ist die Konkurrenz groß und jeder strebt danach, der Beste zu sein. Daher wird Qualität heutzutage nicht mehr als besonders angesehen. Vielmehr wird sie von den Kunden einfach vorausgesetzt.
Wie also kannst Du als Friseurmeister oder Saloninhaber Empfehlungen erhalten, die Dich und Deinen Salon wirklich weiterbringen?
Beispiel Freundschaftswerbung für Dich als Friseurmeister oder Deinen Salon
Setze auf Empfehlungsmarketing! Es mag zwar kompliziert klingen, ist es aber nicht!
Freundschaftswerbung ist eine einfache Form des Empfehlungsmarketings, die von den Kunden Deines Salons ganz natürlich und mit gutem Gewissen praktiziert werden kann. Die Erfolgsgründe liegen auf der Hand:
Eine Empfehlung von einer langjährigen begeisterten Person ist für Dich als Friseurmeister, Deinen Salon und Dein Team quasi unbezahlbar!
Die Bestätigung eines positiven Salonerlebnisses hat in persönlichen Gesprächen eine hohe Bedeutung. Da Deine Stammkunden mit dem Service Deines Salons zufrieden sind (sonst wären es keine Stammkunden), sind sie besonders überzeugend bei der Weiterempfehlung Deines Salons.
Darüber hinaus empfehlen Deine Stammkunden Deinen Salon nicht einfach irgendjemandem auf der Straße, sondern einer besten Freundin, einer guten Bekannten, einer Arbeitskollegin usw.… Das sind Personen, die bereits ein großes Vertrauen in Deine Stammkundin haben. Dies wirkt sich wiederum direkt auf den Erfolg Deiner Freundschaftswerbung aus.
Nutze vorhandenes Vertrauen in Deinen Friseursalon und zeige Dankbarkeit
Menschlichen Faktoren sind es, die Freundschaftswerbung so effektiv machen. Solche persönlichen „Kunde wirbt Kunde“-Aktionen verzeichnen deshalb meist einen wesentlich höheren Rücklauf bei geringeren Kosten als „normale“ Werbeaktionen.
Sei ruhig direkt: „Liebe Stammkunden, wir möchten Sie herzlich dazu einladen, unseren Salon zu empfehlen!“
Schaffe für eine Empfehlung einen Anreiz für Deinen Kunden. Menschen sind so gestrickt, dass eine Belohnung, ein einfach verständlicher Vorteil, für ein Verhalten motivierend wirkt. Dann wird diese Aufgabe für Dich zu einer angenehmen Herausforderung!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Empfehlung zu belohnen. Einige Friseursalons bieten Stammkunden beispielsweise einen 10-Euro-Gutschein für die erfolgreiche Empfehlung einer Neukundin. In anderen Salons werden kostenlose Dienstleistungen oder Produkt-Überraschungen für gelungene Weiterempfehlungen angeboten.
Es gibt zahlreiche Ideen, wie Stammkunden Vorteile als „Dankeschön“ für die Vermittlung von Neukunden erhalten können.
Wichtig ist, dass diese Vorteile regelmäßig mit Deinen Stammkunden kommuniziert werden. Mündlich scheint dies möglicherweise kompliziert zu sein, insbesondere wenn Zeit knapp ist. Genau hier liegt die Herausforderung!
Mach es schriftlich!
Lass Deine mündliche Bitte um Empfehlung in schriftlicher Form im Gedächtnis Deiner treuen Kundin verankern! Geschriebenes hat mehr Verbindlichkeit und Nachdruck. Eigentlich ist dies dann kein einfacher Gefallen, sondern ein Angebot, von dem Deine Stammkundin, Dein Stammkunde profitiert.
Mach Deiner Kundin klar, welche Belohnung auf sie wartet, wenn sie Deinen Salon weiterempfiehlt!
Besonders gut eignen sich hierfür Empfehlungs-Gutscheine, die ihren Wert erst mit der Vermittlung einer Kundin, eines Kunden, erhalten. Mit einem solchen Empfehlungs-Gutschein hat Dein Stammkunde einen starken Anreiz, positiv über Deinen Salon zu sprechen und der richtigen Person eine Empfehlung auszusprechen – einer Person, von der sie weiß, dass sie sich bei Dir wohlfühlen würde.
Die neue Kundin wird sehr wahrscheinlich „ähnlich ticken“, wie Deine Stammkundin, so dass es auch ein Leichtes sein sollte, sie zu begeistern.
Wenn Deine Stammkundin dieser neuen Kundin nun auch noch einen Preisvorteil in Deinem Salon versprechen darf, damit auch sie als Neukundin von der Empfehlung profitiert, dann ist der Anreiz auf beiden Seiten enorm groß. Dieser gegenseitige Vorteil steigert den Erfolg der Freundschaftswerbung enorm!