friseurmeisterschule Lohnfaktor im Friseursalon
Neues aus der Friseurmeisterschule: Der Lohnfaktor im Friseursalon

Der Lohnfaktor im Friseursalon

Wie viel Umsatz muss eigentlich ein Mitarbeiter machen, um rentabel für den Betrieb zu sein? Mit dieser Frage sollte sich jeder schon mal beschäftigt haben, der Mitarbeiter hat. Für die Ermittlung des Umsatzes, den ein Mitarbeiter bringen muss, nimmt man im Friseurhandwerk gerne den Lohnfaktor her.

Doch woher kommt diese Zahl und was besagt der Lohnfaktor. Damit beschäftigen wir uns auch in der Friseurmeisterschule, deshalb gibt es hier schon mal einen Einblick in das Thema.

Der Lohnfaktor ist für Friseure ein wichtiges Instrument, um den Soll-Umsatz eines Mitarbeiters zu berechnen. Dies läuft in mehreren Stufen ab.

Stufe 1: Umsatz des Salons

Zunächst muss der Umsatz des Salons für das kommende Jahr vorausgeplant werden.

Stufe 2: Umsatz pro Monat

Anschließend wir der Umsatz auf einen Arbeitsmonat nach unten gerechnet.

Stufe 3: Der Lohnfaktor wird ermittelt

Aus den vorliegenden Zahlen und der Bruttolohnsumme der Mitarbeiter kann der Lohnfaktor berechnet werden.

Stufe 4: Ermittlung des Umsatzes für jeden einzelnen Mitarbeiter

Mit dem Lohnfaktor kann man den Umsatz für jeden Mitarbeiter berechnen, indem man ihn mit dem Bruttolohn des Mitarbeiters multipliziert.

Stufe 5: Aufteilung pro Mitarbeiter

Hat man den Gesamtumsatz berechnet, den ein Mitarbeiter machen soll, kann man den Umsatz noch aufteilen in Verkauf und Dienstleistung. So hat jeder Mitarbeiter eine klare Vorgabe, was er zu leisten hat.

Die genauen Erläuterungen, sowie ein Rechenbeispiel kannst du dir als hier als pdf runterladen. Viele Erfolg beim Berechnen und Anwenden des Lohnfaktors:

Download: Lohnfaktor Beispielrechnung

Nur noch ein Schritt ...

zum Download ×

 

christianmuellerteam 400x141

Studio Weiden Friseurschule

christianmuellerteam 400x141