friseurmeisterschule - Deine Bewertungen im Internet
Neues aus der Friseurmeisterschule: Deine Bewertungen im Internet

Ausgezeichnet – Deine Bewertungen im Internet

Wie man mehr Neukunden durch Empfehlungsmarketing oder umgangssprachlich „Mundpropaganda“ erreicht, habe ich im letzten Artikel beschrieben. Heute möchte ich auf einen anderen Aspekt eingehen, der besonders wichtig geworden ist: Online-Bewertungen zum Beispiel bei Google.

Diese spielen eine immer entscheidendere und wichtige Rolle für den Erfolg Deines Friseursalons. Sie bieten potenziellen Kunden einen Einblick in die Qualität Deiner Dienstleistungen und das Kundenerlebnis bei Dir.

Positive Bewertungen können Dein Geschäft fördern, indem sie das Vertrauen der Kunden stärken und somit neue Kunden anziehen. Es ist daher wichtig, dass Friseurmeisterinnen und Friseurmeister aktiv gute Bewertungen fördern, denn

Schlechte Bewertungen kommen von selbst, gute Bewertungen müssen gefördert werden

Denn selbst wenn Deine Dienstleistungen erstklassig und das Kundenerlebnis bei Dir top ist, denken die Kunden nicht immer automatisch daran, Dich entsprechend zu bewerten.

Je nachdem, welche Daten, Du vom Kunden hast, kannst Du ihn entweder direkt im Salon auf eine positive Bewertung aufmerksam machen, oder Du sendest ihm im Nachgang an seinen Besuch bei Dir eine E-Mail oder SMS mit dem entsprechenden Link zu Google.

Verschiedene Solon-Software-Lösungen bieten Dir hier auch Unterstützung beim sogenannten „Reputationsmanagement“ und automatisieren den Feedback-Prozess für Dich

Warum ist die Online-Reputation für Friseurmeisterinnen und Friseurmeister so wichtig?

Vielleicht ist eine Kundin oder ein Kunde nicht zufrieden mit Deiner Leistung, traut sich aber nicht, Dich direkt anzusprechen. Im Netz jedoch ist es einfacher die Kritik loszuwerden, für Dich jedoch schädlicher, z.B. können potenzielle Neukunden dadurch abgeschreckt werden.

Generell spielt die Sichtbarkeit im Netz eine Rolle, denn diese wird durch viele gute Bewertungen erhöht. Präsentierst Du Dich dann auch noch mit einer guten Webseite positiv, so hat dies einen großen Einfluss auf die Entscheidung des Kunden, welchen Salon er oder sie aufsuchen wird.

Denn im hart umkämpften Markt können positive Bewertungen den entscheidenden Unterschied ausmachen. Sie zeigen, dass Du als Friseurmeisterin oder Friseurmeister großen Wert auf die Zufriedenheit Deiner Kunden legst und bereit bist, über das Übliche hinaus zu gehen, um ein herausragendes Erlebnis zu bieten.

Motivation: Anerkennung!

Und nicht zu vergessen, bieten Dir gute Bewertungen ein wertvolles Feedback und Anerkennung für Deine Arbeit Deines Teams. Dies kann motivierend wirken und dazu beitragen, dass das Team sich weiterhin für hervorragende Kundenserviceleistungen engagiert.

Was ist bei schlechten Bewertungen zu machen?

Schlechte Bewertungen können jedoch auch vorkommen und sollten professionell behandelt werden. Es ist wichtig, dass Du als Friseurmeisterin oder Friseurmeister negative Bewertungen als (konstruktives) Feedback betrachtest und – wenn berechtigt – auch daraus lernst. In unserem PDF habe ich Dir ein paar Punkte zusammengefasst, wie Du professionell auf schlechte Bewertungen reagieren kannst.

Wie solltest Du auf schlechte Bewertungen reagieren

Download: Umgang mit negativen Bewertungen

Nur noch ein Schritt ...

zum Download ×

 

christianmuellerteam 400x141

Studio Weiden Friseurschule

christianmuellerteam 400x141